So machst du ein Screenshot oder Bildschirmfoto auf einem Mac

Ein Screenshot mit einem Mac ist nicht sehr schwer, aber es gibt verschiedene Methoden, die je ihren Vorteil haben. Hier zeigen wir die verschiedenen Methoden, damit du deinen Mac optimal nutzen, und vielleicht sogar Zeit sparen kannst.

Ein Screenshot & Bildschirmfoto vom ganzen Bildschirm auf einem Mac machen

gedrückt halten, während du gleichzeitig Shift und 3 drückst.

mac-screenshot-hele-skærmen-dansk

Der Screenshot ist nun als Bilddatei auf deinem Desktop gespeichert. Der Dateiname ist eine Kombination aus “Screenshot/Bildschirmfoto” und das Datum an dem das Screenshot erstellt wurde. Der Screenshot kann nun in einer Mail als Anhang, oder per Drag & Drop mit Skype an deine Kontakte geschickt werden.


Screenshot & Bildschirmfoto von einem bestimmten Teil des Bildschirms auf Mac machen

Dies ist die am häufigsten benutzte Methode, um ein Screenshot mit einem Mac zu machen. Die Funktion ist praktisch, weil man nicht-relevante Objekte weglassen kann, und weil man selbst bestimmen kann, wie viel vom Bild man zeigen möchte.

gedrückt halten, während du gleichzeitig Shift und 4 drückst.

mac-screenshot-frit-valg-dansk

Danach markierst du mit der Maus den Teil vom Bildschirm, den du als Screenshot speichern möchtest. Wenn du mit der Maus ein Viereck markiert hast, wird das Bild gespeichert sobald du die Maus los lässt. Der Dateiname ist eine Kombination aus “Screenshot/Bildschirmfoto” und das Datum an dem das Screenshot erstellt wurde.


Screenshot & Bildschirmfoto von einem bestimmtem Fenster mit Mac machen

Diese Methode kann praktisch sein, wenn du z.B. ein Screenshot von einem bestimmten Ordner oder ein bestimmtes Fenster auf deine Mac machen willst, ohne das andere Objekte im Bild stören.

gedrückt halten, während du gleichzeitig Shift und 4 drückst.

Danach die Leertaste drücken.

Die Maus wird jetzt mit einem Kamerasymbol dargestellt. Um ein Screenshot von einem bestimmten Fenster zu machen, muss du einfach die Maus über das Fenster halten, und einmal klicken.

mac-screenshot-af-et-vindue-dansk

Der Dateiname ist eine Kombination aus “Screenshot/Bildschirmfoto” und das Datum an dem das Screenshot erstellt wurde.

 

Über MacKeeper

MacKeeper ist ein deutschsprachiges Programm, das auf tausende Macs weltweit benutzt wird. Experten haben das Programm bewertet, und es hat viele Awards und Preise für „Beste Software gewonnen“. Der Download ist gratis und du kannst MacKeeper kostenlos testen.



Sichere Installation
Die Installation ist sicher und wird laufend von Norton Antivirus kontrolliert.

Kompatibel mit Chrome, Firefox und Explorer